Karall & Matausch Referenz

Medientechnikausstattung im Tagungszentrum Schloss Schönbrunn

Lieferumfang

Hier wurde von Karall & Matausch ein Medientechnik-Ausstattungs- und Erneuerungsprojekt über mehrere Etappen durchgeführt. Ziel war die Digitalisierung der Signaltechnik der Bestandsbereiche (7 Säle unterschiedlicher Größe) und Erweiterung (Neuerrichtung) dreier Mehrzwecksäle und überdachtem Spitzhof als Veranstaltungsfläche (Audio-Video Zonen):

Vernetzte, digitale Bild- und Tontechnik, Beschallungstechnik, Mikrofonie, mobile Einspeise- und Zuspieleinheiten, integrierte, IP-basierte Steuerungssysteme für Medientechnik mit Wand- und Master- Tischtouchpanels sowie Tablets (Technik); Anbindung Haustechnik via KNX integriert in Medientechnik-Bediensystem; Kopplung an übergeordnetes Netzwerk und Anbindung ans Reservierungssystem.

Vereinbaren Sie Ihr Beratungsgespräch

Kurzbeschreibung des Auftrags und der Integration der Anlage

Nach mehreren Betriebsjahren wurde die analoge Bestandsanlage auf zeitgemäße Digitaltechnik umgerüstet. Aus Gründen der räumlichen Situation, Betriebs-Sicherheit und Auslastung (der Betrieb wurde de facto nie unterbrochen) wurde die Umsetzung in mehrere Etappen geteilt, beginnend mit der Hinzunahme eines neuen Gebäudeteils und Errichtung der ersten 3+1 „digitalen“ Seminarräume.

Bereits in der Projektierungsphase konnten wir beratend mitwirken und dann entsprechend der Aufträge die jeweilige Umsetzung und Betriebseinweisung des erfahrenen Personals vornehmen. Jeweils nach entsprechenden Einarbeitungs- und Konsolidierungsphasen wurden die ursprünglichen Bestandsanlagenteile nachgezogen.

Die bestehende Wartungsvereinbarung wurde inhaltlich jeweils an die neuen Gegebenheiten angepasst. Der etappenweise Umstieg und daraus resultierende Anforderung an Kompatibilität neu/alt, sowie die Integration mit den bestehenden Haustechnik und IT-Systemen war dabei die besondere Integrationsanforderung.


Im Neuerrichtungsbereich waren zudem die Disziplinen Architektur (Lautsprecher, Einbauten,…), Elektro (Energie, Fern- und strukturierte Verkabelung,…) , übergeordnetes IP-Netzwerk (LAN/WLAN, Steuerung) und Anbindung an das Reservierungs-/Buchungssystem zu beachten. Die Schnittstelle für die Haustechnik-Steuerung (Licht) via Medientechnik-Touchpanels / integrierten User-Interfaces ist KNX. Die Um- und Ausrüstungs-Etappen wurden bei laufendem Betrieb des „Meeting & Events“ Bereichs vorgenommen, entsprechend wurden verfügbare, enge Zeitfenster genutzt.

Vereinbaren Sie Ihr Beratungsgespräch